TriEcho - Produktdatenbank Chat

Der TriEcho Datachat dient als technischer Assistent bei der Suche nach Produkten. Trainiert mit der internen Produktdatenbank wird anhand von attributbasierten Suchanfragen ein passendes Produkt gefunden.

 

TriEcho bietet Unterstützung bei der Produktsuche und verfeinert die Suchergebnisse mit jeder weiteren Eingabe.

Nach dem ersten Login steht die Auswahl zwischen zwei Suchoptionen zur Verfügung: „Produktsuche“ und „Ersatzsuche“.

  • Produktsuche: Bei der Suche nach einem beliebigen Produkt in der Datenbank gilt: Je detaillierter die Anfrage formuliert ist, desto besser sind die Suchergebnisse. Die Anfrage kann auch allgemeiner gehalten werden, beispielsweise durch die Angabe von Anforderungen wie „Access Point mit mindestens 150 Metern Reichweite“.
  • Ersatzsuche: Wenn ein Produkt als „End of Life“ (EoL) gekennzeichnet ist und ein Ersatz benötigt wird, kann die Artikelnummer des EoL-Produkts eingegeben werden. TriEcho sucht dann nach einem gleichwertiges Ersatzprodukt, anhand der Attribute.
  • Produktvergleich: Tabelarischer Produktvergleich anhand von Attributen. Dabei wird die statische Information aus der Datenbank verwendet die nicht von KI aufbereitet wurde.

 

Produktsuche

Die Produktsuche umfasst drei verschiedene Suchoptionen, die von der Art der Anfrage abhängen. Mögliche Anfragetypen sind:

  •  Attributbasierte Anfragen:
    Anfragen wie „Standschrank 800x800 mit 42 HE“ durchsuchen die Produktdatenbank nach einem passenden Artikel. Vor der Suche werden alle Attribute aus der Anfrage extrahiert und ausschließlich nach diesen Attributen gesucht. So wird aus der obigen Anfrage zum Beispiel „Standschrank, 800x800, 42 HE“. Ein weiteres Beispiel: Aus „Ich suche einen Switch mit 24 Ports und PoE“ wird „Switch, 24 Ports, PoE“.
  • Artikelnummer in der Anfrage:
    Enthält die Anfrage bereits eine Artikelnummer, wird nur die vollständige Information zu diesem Artikel geladen, um die Anfrage zu beantworten. Beispiele hierfür sind: „Wie viel Belastung hält der CAB 800x800x42U aus?“ oder „Ist der TSW101 auf Lager?“
  • Technische Fragen:
    Anfragen, die nicht auf einem bestimmten Produkt basieren, aber dennoch technischer Natur sind und den Bereich der Netzwerktechnik betreffen, können ebenfalls vom System beantwortet werden. Beispiele dafür sind: „Was ist ein LSOH-Mantel?“ oder „Was ist ein Jumbo Frame?“

 

Im folgenden Bild ist eine attributbasierte Produktsuche nach einem Standschrank dargestellt. Die Tabelle von Button zeigt die Artikelnummern der Produkte, die mit der Anfrage übereinstimmen. Anschließend erfolgt eine Zusammenfassung des am besten passenden Produkts oder mehrerer Produkte, abhängig von der Anfrage. Bei einem eindeutigen Treffer wird dieser farbig markiert sowie dessen Zubehör angezeigt. Dadurch ist die gesamte relevante Information auf einen Blick sichtbar.

Nach der Durchführung einer Suche können weitere Fragen gestellt werden, beispielsweise zur Farbe, Größe oder anderen Maßen. Mit jeder Anfrage wird der intern erstellte Produktfilter verfeinert.

Eine neue Produktsuche kann jederzeit gestartet werden.

 

Ersatzsuche

Bei der Suche nach einem Ersatzprodukt wird zunächst nach der Artikelnummer gefragt. Anschließend erfolgt automatisch eine Suche nach ähnlichen oder vergleichbaren Produkten anhand der Produktattribute. Der Prozess nutzt die gleiche Ausgabe und Verfeinerung wie bei der Produktsuche.

 

Verlauf und Filter

In der Sidebar sind alle bisherigen Suchen sowie die Produktfilter aufgeführt. Alle Chats werden automatisch gespeichert und können per Klick geladen werden. (Generelle Chats die nicht in einer Produktsuch enden werden nicht in der Sidebar angezeigt).

  • Filter Lagernd: Zeigt nur lagernde Produkte an.
  • Filter nicht EoL: Zeigt nur Produkte an, die nicht als „End of Life“ (EoL) gekennzeichnet sind.
  • Hersteller: Es werden nur Produkte von den ausgewählten Herstellern angezeigt.

Sind die Filter nicht aktiv, werden alle Optionen angezeigt. Ist beispielsweise der „Lagernd“-Filter nicht aktiviert, werden sowohl lagernde als auch nicht lagernde Produkte angezeigt.

 

 

Features und Funktionen

Produktdetails

Mit dem Prefix "details:" (auch "Details:" oder nur "d:" möglich) kann direkt nach einem Produkt über die Artikelnummer gesucht werden. Diese Abfrage liefert alle bestehenden Informationen aus der Datenbank.

Webbefragung

Mit dem Prefix "web:" (auch "Web:" oder nur "w:" möglich) kann direkt nach Information aus dem Internet gefragt werden. Dies wird über die perplexity API zur Verfügung gestellt.

 

 

Weitere Ergebnisse

Bei der Produktsuche und Ersatzsuche kann mit den Stichworten „zeig mir weitere“ oder einfach „weitere“ nach zusätzlichen Ergebnissen gesucht werden. Dabei wird ein neuer Suchlauf gestartet, bei dem alle zuvor gefundenen Produkte (aus dem letzten Ergebnis) von der Suche ausgeschlossen werden, um neue Ergebnisse zu erzielen.

 

Datenblatt Interaktion

Wird nach einem Produkt mittels Aritkelnummer gefragt, dann werden auch die Datenblätter des Produkts geladen welche infolge danach befragt werden können. Dies wird gekennzeichnet durch eine Information über den Quellen.

Bevorzugt werden Fragen an das Datenblatt so definiert das klar hervorgeht das sie an das Datenblatt gerichtet sind. Zum Beispiel als folge Frage kann gestellt werden "liste die genauen Schritte zum aktivieren der motion detection vom Datenblatt als Tabelle", hierbei ist klar das nach Informationen aus dem Datenblatt gefragt sind.

Beachte: Es werden nur Datenblätter geladen von Produkten die zur Büroware gesynced werden.

 

Zukunftspläne

Aktuell beziehen sich alle Suchen auf ein Produkt. Die kommenden Entwicklungen umfassen:

  • Kompatibilitätsprüfungen zwischen Produkten.
  • Ableitung von Produktzugehörigkeiten aus dem Datenblatt

 

Feedback und Fragen

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen, da auch wir daran interessiert sind, zu wachsen und uns zu verbessern. Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir unter der E-Mail-Adresse service@kernware.at sowie telefonisch zur Verfügung.